Cover von James Dean wird in neuem Tab geöffnet

James Dean

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meyer-Stabley, Bertrand; Wöhr, Andrea [Übers.]
Verfasserangabe: Bertrand Meyer-Stabley ; Andrea Wöhr
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2005
Verlag: München, LangenMüller
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

StandorteStandort 2StatusFristVorbestellungenInteressenkreisSignaturfarbe
Standorte: K 931 Mey Standort 2: Status: Entliehen Frist: 07.05.2024 Vorbestellungen: 0 Interessenkreis: Biografie Signaturfarbe:
 

Inhalt

In weniger als zwei Jahren und mit nur drei Filmen schrieb James Dean Hollywood-Geschichte - obwohl er gar nicht in dieses Klischee passte. Sein Aufstieg als Nobody aus dem Mittleren Westen zu einer Legende des amerikanischen Films ist unvergleichlich. Als er am 30. September 1955 im Alter von 24 Jahren tödlich verunglückte, starb einer der begabtesten jungen Schauspieler Amerikas. Sein Tod kam so früh, dass alles, was von ihm noch zu erwarten war, damit verloren schien. Und doch erinnert man sich an das, was er gegeben hat. Humphrey Bogart sagte einmal: “James Dean hat gerade nur so viel Zeit gehabt zu leben, um eine Legende zu werden.” James Dean verkörperte in seinen Rollen einen Typus: den ruhelosen, unangepassten, rebellischen Außenseiter. Damit wurde er zu einer Symbolfigur seiner Generation. Doch wer war dieser junge Mann wirklich?
Bertrand Mayer-Stabley erzählt spannend und ohne Pathos von den einzelnen Stationen im kurzen Leben dieses außergewöhnlichen Menschen, von seinem frühen Erfolg, seinem Talent, das alle mitriss, aber auch von seinen Gefühlen und Ängsten. Es kommen Freunde, Kollegen, Regisseure zu Wort, die ihn privat und als Schauspieler erlebt haben. So entsteht ein lebendiges Porträt, das mehr vermittelt, als es sein Mythos vermag, das ihn als Menschen begreifbar werden lässt.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meyer-Stabley, Bertrand; Wöhr, Andrea [Übers.]
Verfasserangabe: Bertrand Meyer-Stabley ; Andrea Wöhr
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2005
Verlag: München, LangenMüller
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 931
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
ISBN: 3-7844-3016-3
Beschreibung: 223 S. : - Mit zahlr. Fotos, geb.
Schlagwörter: Jugendkulte; Kinostar
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Franz.
Mediengruppe: Buch