Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen

Fr 10:00-12:00 Uhr und 13:00-18:00 Uhr
Sa jeden 1. im Monat    10:00-12:00 Uhr

Wir sind barrierefrei:

Zugang für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen über die Automatik-Tür im Bürgerhaus-Foyer

Zahlreiche kostenfreie Parkplätze direkt hinter dem Haus, Zufahrt neben dem Restaurant Morstein's

Das erwartet Sie im Jahr 2024

Donnerstag, 9. November (bis Anfang März 2024) 16 Uhr TILL EULENSPIEGEL, die PRÜFER und andere GESTALTEN - Malerei, Zeichnungen und Objekte - wir laden ein zur Ausstellungseröffnung und erwarten Sie und Ihre Freunde gern zur unterhaltsamen Einführung unserer neuen Schau in Anwesenheit der Künstler.

"artattack" heißt die diesjährige Ausstellung des Abschlußkurses Kunst unsere Gymnasiums, die am 15. März eröffnet wird.

Happy Birthday Hans Christian Andersen (1805–1875). Zu Ehren des dänischen Schriftstellers feiern wir den 2. April seit 1967 als Internationale Kinderbuchtag (engl. International Children’s Book Day – ICBD).  Aus diesem Anlass besuchen uns am 26. März FRANK FRÖHLICH & Bücherwurm Fridolin:

Wahrhaftige Geschichten von Bücherwürmern und anderen Leseratten! Da gibt es für alle fünf Sinne was zu tun. Kopf, Arme und Beine geraten in höchste Verzückung bei dem „Schüttelreim-Tango“, „Der Trick mit dem Limerick“ und „Das Rotkäppchen-Orchester“. Ganz nebenbei entdecken wir, dass Lesen nicht nur bildet, sondern Geräusche macht, zum Singen, Springen und Klingen anstachelt, die Phantasie beflügelt und den meisten Spaß in der ganzen Familie macht. Die Ideen zu diesem Programm lieferte das pure Leben: Mit der ganzen Familie testete der Dresdner Gitarrist alle Reime, Spiele und Lieder in der Badewanne, zu Tisch und beim zu Bett bringen auf ihre Familientauglichkeit.

P.S. Für Menschen ab 5 Jahre geeignet. Eltern, schützt Eure Küchen!
Eintritt frei!

Jahr des Igels 2024: In den Ferien besuchen uns Frau Widowski vom NABU (28.3.) und Frau Kuchling von Stachelkugel e. V. (4.4.), um viel Wissenswertes über unsere Gartenbewohner zu berichten.

Die Aquarell-Malgruppe um den Künstler Winfried Eickhorst eröffnet am 19. April mit einer Lesung die Ausstellung "Ein freundliches Lächeln".

Zur Grünen Messe am 4. Mai liest bei uns passend zum Thema Umwelt & Natur der Wissenschaftsjournalist TILL HEIN aus seinem Buch "Crazy Horse" Launische Faulpelze, gefräßige Tänzer und schwangere Männchen: Die schillernde Welt der Seepferdchen.

"neuenhagen liest!" präsentiert in diesem Jahr den großen Erich Kästner (1899 - 1974) mit einer Spitzenbesetzung: CLAUDIA MICHELSEN & FRANK FRÖHLICH "Plädoyer einer Frau" am 12. Oktober.

18. Juli 2021: Wieder geöffnet!

Seit Dienstag den 04.05.2021 ist die Bibliothek wieder für Besucher geöffnet, nun auch ohne Zeitbuchung.

Bleiben Sie gesund!

Weitere Informationen zur aktuellen Lage in unserer Region finden Sie unter www.neuenhagen-bei-berlin.de

2021: Aktuelle Infos zum Thema Corona-Virus

Die Anna-Ditzen-Bibliothek in Neuenhagen verleiht wieder Medien

Über die Homepage der Bibliothek können Sie Medien auswählen und dann dirket über das Benutzerkonto, telefonisch unter 1578821 und 80435 oder per Mail bestellen.

Die Onleihe und unser Angebot über filmfriend.de stehen Ihnen auch weiterhin mit einem gültigen Bibliotheksausweises zur sofortigen Nutzung zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!

5 Sterne für ...

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen und hat es Ihnen gefallen? Teilen Sie uns ihre Meinung mit und bewerten Sie ihre entliehenen Medien!

Sie haben nun seit Januar 2019 die Möglichkeit, Medien mit Sternen bewerten. In der Detailansicht eines jeden Mediums finden Sie unterhalb der Inhaltsangabe, die Option Bewertungen. Hier können Sie dann Ihre Wertung mittels der Sterne vergeben. Bitte beachten Sie, dass diese Option nur angemeldeten Nutzern zur Verfügung steht. Nutzen Sie hierfür einfach den Anmeldebutton rechts oben auf der Seite.

Zudem gibt es Möglichkeiten nach Bewertungen zu filtern. Nutzen Sie hierfür die erweiterte Mediensuche und wählen Sie die Anzahl an Sternen aus nach denen Sie suchen möchten.

ebook-Sprechstunde

Ihre persönliche Beratung zu E-Readern, Tablets, Onlinekatalog und Co.

Sie haben einen eBook-Reader und jetzt mal ein paar Fragen oder interessieren sich für unsere digitalen Angebote?

Die ebook-Sprechstunde richtet sich an alle Leser und Interessierten mit individuellen Fragen rund um den eigenen eReader und der Onleihe MOL.

Bei unserer eBook-Sprechstunde ist jeder Besucher Privatpatient. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen individuellen Termin mit uns. Wenn bereits vorhanden bringen Sie bitte Ihren eigenen eReader bzw. Tablet mit zur Sprechstunde.

Die Beratung ist kostenfrei!