GO

Do 09:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr
Fr 10:00-12:00 Uhr und 13:00-18:00 Uhr
Sa jeden 1. im Monat    10:00-12:00 Uhr

Wir sind barrierefrei erreichbar:

Zugang für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen über die Automatik-Tür im Bürgerhaus-Foyer, Klingeltaster

Zahlreiche kostenfreie Parkplätze direkt hinter dem Haus, Zufahrt neben dem Restaurant Morstein's

Wir sind eine Ruhe-Zone:

Bitte telefonieren Sie außerhalb unserer Räume.

Wer kann die Bibliothek benutzen?

Jeder kann die Medien in den Räumen der Bibliothek kostenlos benutzen. Zur Ausleihe ist ein Bibliotheksausweis erforderlich.

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

• Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass und zusätzlich die Meldebestätigung mit.
  • Vor Ort füllen Sie ein Anmeldeformular aus und erhalten sofort einen Bibliotheksausweis. Dieser Ausweis ist nicht übertragbar. Ohne ihn ist eine Ausleihe nicht möglich. Sein Verlust ist der Bibliothek sofort anzuzeigen, um Missbrauch zu vermeiden.
  • Kinder können von 6 Jahren an einen Bibliotheksausweis erhalten. Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten  auf dem Anmeldeformular und so fern vorhanden ihren Schülerausweis. Außerdem muss der Personalausweis dieses Erziehungsberechtigten bei der Anmeldung vorgelegt werden.
  • Bei der Anmeldung ist der Jahresbeitrag erstmals zu entrichten. Dieser gilt für 12 Monate.

Können auch Institutionen einen Ausweis bekommen?

Für Institutionen (Schulen, Kindergärten usw.) gibt es einen speziellen Institutionenausweis.

Bitte beachten Sie:

• Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich bereit, für alle auf Ihren Benutzerausweis entliehenen Medien zu haften.
  • Kontrollieren Sie daher bitte die Medien vor der Ausleihe auf ihren Zustand und Vollständigkeit und gleichen Sie Ihren Ausleihbeleg mit den entliehenen Medien ab.
  • Behandeln Sie die entliehenen Medien sorgfältig. Bei Verlust oder Beschädigung müssen Sie Ersatz leisten.
  • Spätestens bei Ablauf der Leihfrist sind die Medien wieder abzugeben. Bei Überschreitung der Leihfrist entstehen Verzugsgebühren.

Welche Jahresgebühr ist zu entrichten?

Erwachsene 12,00 EUR
Schüler   3,00 EUR
Studenten, Auszubildene   6,00 EUR
Schwerbehinderte   6,00 EUR