Cover von Deutschland Tagebuch 1945 - 1946 wird in neuem Tab geöffnet

Deutschland Tagebuch 1945 - 1946

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gelfand, Wladimir
Verfasserangabe: Wladimir Gelfand
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2008
Verlag: Berlin, Aufbau
Reihe: Aufbau Taschenbuch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

StandorteStandort 2StatusFristVorbestellungenInteressenkreisSignaturfarbe
Standorte: R 11 Gel / Autobiografie Standort 2: Autobiografie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis: Autobiografie Signaturfarbe:
 

Inhalt

In der historischen Forschung galt es lange Zeit als ausgemacht, dass es in der Roten Armee kaum Tagebuchschreiber gegeben habe. Doch auch wenn es sehr wohl Zensurbestimmungen gegeben hat, deren genauen Inhalt man bis heute nicht kennt, so war doch das Führen von Tagebüchern nicht grundsätzlich verboten. So eifrig aber, wie Wladimir Gelfand, haben gewiss nur wenige die Ereignisse und das eigene Erleben dokumentiert. Der Ukrainer jüdischer Herkunft hatte von jüngster Jugend an Tagebuch geführt. Mit den Aufzeichnungen, die er anfertigte, nachdem er 1942 Soldat in der Sowjetarmee wurde, wollte er nicht "nur" seine Kriegserlebnisse verarbeiten, sondern mit Blick auf die erhoffte literarische Nachkriegskarriere sein Ausdrucks- und Reflexionsvermögen schulen. Doch die Schriftstellerkarriere wurde auch nach dem Krieg erst einmal zugunsten eines Brotberufes als Lehrer hintan gestellt. Doch nach seiner Pensionierung wollte der ehemalige Leutnant im 1052. Schützenregiment endlich Ordnung in sein Archiv bringen und Teile daraus veröffentlichen. Dazu ist es nicht mehr gekommen. Gelfand starb 1983 mit nur sechzig Jahren.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gelfand, Wladimir
Verfasserangabe: Wladimir Gelfand
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2008
Verlag: Berlin, Aufbau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Autobiografie
ISBN: 978-3-7466-8155-9
2. ISBN: 3-7466-8155-3
Beschreibung: 357 S. : - Tb.
Reihe: Aufbau Taschenbuch
Schlagwörter: Befreiung; Besatzungsmacht; Kriegserlebnisse; Rote Armee; Zivilisten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Scherstjanoi, Elke [Kommentar]; Lutter, Anja [Übers.]; Schröder, Hartmut [Übers.]
Fußnote: Aus dem Russ.
Mediengruppe: Buch